Skip to content

Andrea Rücker

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht

IMG_7260-3-2

  • 1984 Abitur an der Goetheschule in Wetzlar
  • bis 1991 Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • bis 1994 Referendariat am Landgericht in Limburg
  • 1995 Zulassung als Rechtsanwältin
  • 2004 Zulassung zur Fachanwältin Familienrecht
  • Mitglied im Anwaltsverein und der ARGE Familienrecht

Ich wurde 1965 in Gießen geboren und habe nach dem Abitur an der Goetheschule Wetzlar in Gießen mein Jurastudium absolviert.
Schon während der Ausbildung legte ich den Schwerpunkt im allgemeinen Zivilrecht, mit Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit im Familienrecht.

Als Fachanwältin für Familienrecht berate und vertrete ich in langjähriger Erfahrung Mandanten mit Blick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge. Trennung und Scheidung bringen neben den juristischen mit Fragen des Güterrechts, Unterhaltsrechts, in Kindschaftssachen wie Sorge- und Umgangsrecht sowie den übrigen mit der familienrechtlichen Auseinandersetzung verbundenen Problemkreisen häufig hohe emotionale Belastungen mit sich. Dies erfordert eine fachlich umfassende, einfühlsame und auch vertrauensvolle Unterstützung, die ich auch in den angrenzenden Rechtsgebieten, etwa im Sozialrecht erbringe.

Ebenso berate Sie ich im Rahmen der Erstellung und Überprüfung von Eheverträgen und Scheidungsfolgenvereinbarungen, um interessengerechte Lösungen für die Beteiligten zu erarbeiten.

Das familienechtliche Mandat trifft in zahlreichen Fällen auf erbrechtliche Fragen. So ergibt sich mit dem Erbrecht ein weiterer Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit. Hier vertrete und berate ich in der Erbauseinandersetzung, der Geltendmachung von Pflichtteilsansprüchen und allen anderen den Nachlass betreffenden Forderungen, bei der Erstellung von Testamenten sowie sämtlicher mit der Erbnachfolge verbundenen Fragen.

Daneben verfüge ich über eine langjährige Erfahrung in der Bearbeitung von Fällen im Miet- und Wohnungseigentumsrecht.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!